Augmented und Virtual Reality: real nur besser?!
Eine Reise zu den Pyramiden? Löwen beobachten in der afrikanischen Steppe? Oder gar ein Ausflug zum Mars? Was vor einigen Jahren noch undenkbar war, ist heute mithilfe von Augmented und Virtual Reality möglich. Die Zeit, als man dafür noch sperrige Vorrichtungen brauchte, ist vorbei. Heute genügen Smartphone, kostengünstige Kartonbrillen und entsprechende Apps sowie eine bestehende Internetverbindung. In diesem Workshop werden Anwendungen und Unterrichtsideen vorgestellt, die den Lernort Schule um authentische, immersive Lernerfahrungen erweitern. Tauchen Sie
ein in die Welt des augmentierten und immersiven Lernens.
Physical Computing - Verbindung der physischen mit der virtuellen Welt
Wir benutzen tagtäglich bewusst und unbewusst eine Vielzahl von Computern wie Fitnessarmbänder, Zahlungssysteme, Gamekonsolen, die durch Sensoren und Aktoren mit der Umwelt interagieren. In diesem Workshop können Sie programmierbare Minicomputer wie micro:bit und Calliope ausprobieren, die für den Unterricht entwickelt wurden. Dabei experimentieren Sie mit Sensoren und Aktoren und erkunden die Möglichkeiten, wie man mit leitfähiger Knete, Faden und Farben die physische mit der virtuellen Welt verbinden kann. Die interaktiven Projekte in Physical Computing sind vielfältig und befinden sich an den Schnittstellen zu anderen Disziplinen, wie textiles und technisches Gestalten, Kunst und MINT .
Eine Reise zu den Pyramiden? Löwen beobachten in der afrikanischen Steppe? Oder gar ein Ausflug zum Mars? Was vor einigen Jahren noch undenkbar war, ist heute mithilfe von Augmented und Virtual Reality möglich. Die Zeit, als man dafür noch sperrige Vorrichtungen brauchte, ist vorbei. Heute genügen Smartphone, kostengünstige Kartonbrillen und entsprechende Apps sowie eine bestehende Internetverbindung. In diesem Workshop werden Anwendungen und Unterrichtsideen vorgestellt, die den Lernort Schule um authentische, immersive Lernerfahrungen erweitern. Tauchen Sie
ein in die Welt des augmentierten und immersiven Lernens.
Physical Computing - Verbindung der physischen mit der virtuellen Welt
Wir benutzen tagtäglich bewusst und unbewusst eine Vielzahl von Computern wie Fitnessarmbänder, Zahlungssysteme, Gamekonsolen, die durch Sensoren und Aktoren mit der Umwelt interagieren. In diesem Workshop können Sie programmierbare Minicomputer wie micro:bit und Calliope ausprobieren, die für den Unterricht entwickelt wurden. Dabei experimentieren Sie mit Sensoren und Aktoren und erkunden die Möglichkeiten, wie man mit leitfähiger Knete, Faden und Farben die physische mit der virtuellen Welt verbinden kann. Die interaktiven Projekte in Physical Computing sind vielfältig und befinden sich an den Schnittstellen zu anderen Disziplinen, wie textiles und technisches Gestalten, Kunst und MINT .