Beschreibung
Zwischen dem Bahnhof Haggen und Hauptbahnhof St. Gallen kommt es regelmässig zu kleinen Verspätungen. Weiter wäre es wünschenswert, wenn ein Viertelstundentakt realisierbar wäre. Damit Güterzüge, die Waren beim Bahnhof Haggen ausliefern oder abholen, den restlichen Bahnverkehr stören, müssen diese auf mehrere Geleise abgestellt werden (ein Zug auf zwei Gleise).Diese Probleme könnten mit einer Spange West (analog zur Spange Ost vor dem Bruggwaldtunnel) via Güterbahnhof geprüft werden. Via Güterbahnhof könnte so eine zweite Spur über bereits vorhandene Gleisbette (die vermutlich erneuert und angepasst werden müssten) zwischen dem Hauptbahnhof und Haggen erstellt werden. Über dieses könnten die Güterzüge statt im Bahnhof Haggen, im Güterbahnhof ohne Querungen von Hauptachsen und Rangierfahrten abgestellt werden. Weiter können Kreuzungen des Bahnverkehrs zwischen dem Hauptbahnhof und St. Fiden minimiert werden (bringt Effizienz, grössere Kapazität im Rosenbergtunnel), da die Züge bereits bei der Westeinfahrt in den Hauptbahnhof auf der korrekten Seite (links) ein- und ausfahren können.
- wegen Bruggen: Hier bin ich der Meinung, dass dieser Bahnhof stark vernachlässigt wird. Hier sollte, wie auch in Haggen und Winkeln, der 1/4 Takt herschen. Weiter sollte geprüft werden, ob der Bahnho Bruggen nicht besser an den Busverkehr gebunden werden könnte.
- Wegen, dass man auch mit dem Bus fahren kann: sicher ist das möglich, jedoch war bis vor dem Fahrplanwechsel teilweise ein 1/4 Takt vorhanden. Viele Bewohner vermissen diesen. Weiter wird in diesem Gebiet stark gebaut (aktuell werden über 200 Wohnungen im Gebiet erstellt, was vermutlich etwa zusätzliche 600 Personen ins Quartier bringt). Die Bautätigkeit geht aber weiter und hät auch schon länger an. In den letzten 10 Jahren sind vermutlich über 1000 zusätzliche Bewohner hinzu gekommen. Wenn die Busse bereits an der Peripherie überfüllt sind, hat es auf der restlichen Strecke weniger Platz für zusätzliche Fahrgäste. Dies kann umgangen werden, wenn jene aus der Peripherie den Zug nutzen.