Beschreibung
Zwischen dem Bahnhof Haggen und Hauptbahnhof St. Gallen kommt es regelmässig zu kleinen Verspätungen. Weiter wäre es wünschenswert, wenn ein Viertelstundentakt realisierbar wäre. Damit Güterzüge, die Waren beim Bahnhof Haggen ausliefern oder abholen, den restlichen Bahnverkehr stören, müssen diese auf mehrere Geleise abgestellt werden (ein Zug auf zwei Gleise).Diese Probleme könnten mit einer Spange West (analog zur Spange Ost vor dem Bruggwaldtunnel) via Güterbahnhof geprüft werden. Via Güterbahnhof könnte so eine zweite Spur über bereits vorhandene Gleisbette (die vermutlich erneuert und angepasst werden müssten) zwischen dem Hauptbahnhof und Haggen erstellt werden. Über dieses könnten die Güterzüge statt im Bahnhof Haggen, im Güterbahnhof ohne Querungen von Hauptachsen und Rangierfahrten abgestellt werden. Weiter können Kreuzungen des Bahnverkehrs zwischen dem Hauptbahnhof und St. Fiden minimiert werden (bringt Effizienz, grössere Kapazität im Rosenbergtunnel), da die Züge bereits bei der Westeinfahrt in den Hauptbahnhof auf der korrekten Seite (links) ein- und ausfahren können.