Beschreibung
Auf dem Foto von 2013 von Google Street View ist noch ein Velostreifen sichtbar. Wartende Velos hat ein Bus damals mehr oder weniger problemlos überholen können. Heute ist der Velostreifen weg, das Lichtsignal und dessen Grün-Reihenfolge aber gleich geblieben.Heisst: Ein Bus bekommt zuerst grün, auch wenn ein*e Velofahrer*in vor dem Bus wartet. Die Busse versuchen jeweils über die Gegenspur zu überholen und fahren extrem dicht an einem vorbei. Es ist für Velofahrer*innen sehr gefährlich (Busse überholen sehr nah und Busheck schert aus) und für Busfahrer*innen frustrierend (sie haben grün, dürfen eigentlich nicht vorbeifahren (da zu wenig Abstand), versuchen es umständlich trotzdem und wenn etwas passiert, sind sie noch selber schuld).
Heute bin ich von einer Busfahrerin angehupt worden, sie hat später gemeint nur als Warnung. Auch wenn es nur eine Warnung gewesen ist, erschrecke ich auf dem Velo und es zeigt doch gerade, wie doof die Situation ist.
Meine Fragen: Ist dieses Lichtsignal bei der Umgestaltung der Strasse vergessen gegangen? Kann die Grün-Reihenfolge so angepasst werden, dass Velos ein Vorgrün erhalten und erst danach das Buslichtsignal grün wird? So könnten sowohl die Velofahrer*innen als auch die Busse sicher und ohne Zeitdruck die Kreuzung überqueren. Zudem überholen Velofahrer*innen weniger am Bahnhof haltende Busse und es ergeben sich weniger Konflikte zwischen vortrittsberechtigten Fussgänger*innen und Velofahrer*innen.