navigation
erledigt
 Stadtmelder  04.06.2019

Öffentliche WC Anlage

Rubrik: Diverses
Beschreibung
Guten Tag

Mir ist letzen Sommer während eines Aufenthaltes im Leonhardspärkli aufgefallen , das sich keine Öffentlichen WC Anlagen in der Nähe befinden, wie zb. Stadtpark, Kreuzbleiche,Gallusplatz usw.
Viele erleichtern sich einfach im darumliegenden Gebüsch , was ich in Begleitung kleiner Kinder nicht immer angebracht finde . Es besteht zwar die Möglichkeit im nahegelegenen Restaurant auf das WC zu gehen , jedoch ist der Besitzer nicht immer all zu erfreut .
Würde die Möglichkeit bestehen ein mobiles WC hinzustellen? ( Dixi) oder etwas fixes?

Ist nur ein Gedanken Anstoss.....
mit freundlichen Grüssen Corinne Käppeli
Adresse
Kesslerstrasse 1, 9000 St. Gallen

Antwort
12. Jun. 2019, 16:34 Uhr
Vielen Dank für Ihre Anregung. Im April 2004 hat das Stadtparlament einem Rahmenkredit in Höhe von CHF 4 Mio. für den Ausbau der öffentlichen WC-Anlagen in der Stadt St.Gallen zugestimmt. Hierfür hat das Hochbauamt ein Konzept ausgearbeitet, in welchem die Standorte festgelegt wurden. Das Leonhardspärkli ist nicht darin enthalten. Es fehlen die finanziellen Mittel für zusätzliche Anlagen. Es wurden auch WC-Standorte in der unmittelbaren Nähe geprüft und es wurde festgestellt, dass sowohl im Schulhaus St.Leonhard, als auch in umliegenden städtischen Gebäuden für einen einfachen WC-Einbau keine räumlichen Möglichkeiten vorhanden sind.
Zu den mobilen Anlagen (Unisex und IV-WC): Wenn ein Park ausgestattet wird, müssten weitere Pärke folgen. Es gibt mehrere Dutzend Grünanlagen in der Stadt St.Gallen, welche folglich bestückt werden müssten. Weiter sind die mobilen WC-Häuschen oftmals nicht sehr ansehnlich und vor allem anfällig auf Vandalismus, in der Vergangenheit wurden diverse provisorische Anlagen beschädigt, gekippt oder gar angezündet.

Kommentare
Zeichen: 0 / 1000
Sonne
6. Jun. 2019, 10:04 Uhr
Muss es bald auf jedem Spielplatz ein Öffentliches WC haben? Wer bezahlt den Unterhalt? Der Bahnhof ist auch in der Nähe! Die Leute sind meiner Meinung auch mit Abfall auch nicht die saubersten! Erlebe es immer wieder! Habe ein Hund!
powered by anthrazit