navigation
erledigt
 Stadtmelder  06.01.2020

Rechtsvortritt

Rubrik: Signalisation
Beschreibung
kann es sein, dass seitdem umbau nun rechtsvortitt
gilt oder fehlen dort noch signalisationen?
lg
fabio
Adresse
Greifenstrasse 6, 9000 St. Gallen

Antwort
7. Jan. 2020, 10:55 Uhr
Vielen Dank für Ihre Meldung. Laut der Stadtpolizei St.Gallen führt seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 kein Linienkurs der VBSG mehr über den Knoten Winkelriedstrasse / Rosenbergstrasse, weshalb für den leichten Zweiradverkehr ein ausgeweiteter Radstreifen erstellt wurde. Im Rahmen dieser Neuordnung wurde die Einmündung Greifenstrasse / Winkelriedstrasse baulich mit einer Trottoirüberfahrt ausgestattet und bei einer solchen Trottoirüberfahrt gilt gemäss Art. 15 Abs. 3 der Verkehrsregelnverordnung (VRV) kein Rechtsvortritt.

Art. 15 Abs. 3 VRV:
Wer aus Fabrik-, Hof- oder Garageausfahrten, aus Feldwegen, Radwegen, Parkplätzen, Tankstellen und dergleichen oder über ein Trottoir auf eine Haupt- oder Nebenstrasse fährt, muss den Benützern dieser Strassen den Vortritt gewähren. Ist die Stelle unübersichtlich, so muss der Fahrzeugführer anhalten; wenn nötig, muss er eine Hilfsperson beiziehen, die das Fahrmanöver überwacht.





Kommentare
Zeichen: 0 / 1000
powered by anthrazit