navigation
erledigt
 Stadtmelder  06.04.2018
Diverses

Bahnhofsuhr

Beschreibung
Als ich am Ostermontag vor dem Kunstobjekt Hauptbahnhofsuhr stand, kam mir als erstes das Spiel Tic Tac Toe in den Sinn. Dass das eine Uhr sein sollte, auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Mit ganz viel Phantasie kann ich keine Uhrzeit erkennen. Wenn ich auf den Zug muss, dann erwarte ich am Bahnhof eine Uhr, wo ich beim ersten Blick erkennen kann, wie spät es ist.
Bei dieser neuen „Uhr“ habe ich keine Ahnung wie ich die entziffern muss. Kann mir das bitte jemand erklären, oder gibt es eine Anleitung? Was war denn die Idee dahinter, solch eine Uhr anzubringen? Als lustigen Gag ist es ja akzeptabel, aber als Uhr finde ich dieses Objekt unpraktisch. Wissen sie wie spät es ist? Ich denke, ich bin nich alleine die mit dieser neuen Bahnhofsuhr leicht überfordert ist🙄
Adresse
Vadianstrasse 45, 9000 St. Gallen

Antworten
7. Apr. 2018, 15:35 Uhr
P.S.: Entschuldigen Sie, der Link war fehlerhaft. Nun funktioniert  www.stadtsg.ch/uhr.

6. Apr. 2018, 14:24 Uhr
Vielen Dank für Ihre Meldung. Natürlich werden Sie auch weiterhin mehrere analoge Uhren am Bahnhofplatz vorfinden. Bei der Lichtkunst-Installation handelt es sich um «Kunst am Bau». Wie es der Name sagt, steht die Kunst dabei im Vordergrund. Unter folgendem Link finden Sie eine Anleitung zur Entzifferung der Uhr:  www.stadtsg.ch/uhr

Kommentare
Zeichen: 0 / 1000
Santos
9. Apr. 2018, 11:49 Uhr
Wenn die Sonne scheint sieht man ohnehin nicht mehr viel. (Hersteller von LCD Displays haben das Problem vor Jahren behoben - scheint man in St. Gallen offenbar verschlafen zu haben) 😅😂
Santos zum zweiten
9. Apr. 2018, 11:52 Uhr
Ist es aus ökologischer Sicht sinnvoll, die Uhr während dem Tag oder zumindest bei Sonnenschein abzuschalten? Hat diese eigentlich auch dasselbe Problem wie unsere Backofen-Uhren, welche sich die Taktfrquenz aus dem Stromnetz beziehen? (Die Spezilisten von den SGSW wissen was ich meine)
Stadt St.Gallen
12. Apr. 2018, 10:09 Uhr
Der Stadt St.Gallen ist es bewusst, dass je nach Licht-Einstrahlung die Lesbarkeit der Uhr unterschiedlich gut ist und sucht zurzeit nach einer Lösung diese zu optimieren.
Pat
9. Apr. 2018, 09:12 Uhr
Guten Tag. Ich schliesse mich dem ersten Beitrag an. Also ich und viele andere Personen in meinem Umkreis sind von der Kunst/Uhr nicht wirklich begeistert und von dem Preis erst recht nicht. Gestern bei Wunderschönem Wetter mit viel sonne ist es garnicht möglich die Uhrzeit auszurechnen da man kein Licht sieht, also eine völlig unnötige Kunst/Uhr.
St.Galler
6. Apr. 2018, 21:03 Uhr
Anleitungen für die Uhr gubt es im internet genug siehe fm1 tagblatt oder stadtseite. Richtig um schnell die uhrzeit zu erfahren ist diese Uhr nicht geignet jedoch gibt es genügend uhren im umkreis um die zeit festzustellen. Finde es eine tolle sache und endlich mal was innovatives von der stadt st.Gallen.
St. Gallerin
6. Apr. 2018, 19:33 Uhr
Leider funktioniert der Link zur Entzifferung der Uhr nicht.
powered by anthrazit