Ist die Signalisation auf der Rorschacherstrasse fertig gestellt? Das Einspuren Richtung Stephanshorn mit dem Velo ist sehr gefährlich. Der Streifen hört unvermittelt auf. Wie ist das gedacht? Danke für die Antwort
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Mit der abgeschlossenen Wiederinstandstellung und der damit verbundenen Sanierung im heutigen Strassenquerschnitt konnten keine Verbesserungen vorgenommen werden. Gemäss Tiefbauamt könnte erst mit dem angedachten Gesamtprojekt mit Anpassung der Strassengeometrie mittelfristig eine Verbesserung für das Velo erzielt werden.
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Kommentare
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Velofahrerin
Und wieso ist eine rote Bodenmarkierung zwischen dem Radstreifen am rechten Strassenrand (das abrupt endet) und der mittleren Spur Richtung Mörschwil nicht schon heute möglich? Dafür wäre ja keine Anpassung der Strassengeometrie nötig.
5. Nov. 2019, 10:53 Uhr
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Stadt St.Gallen
Eine solche Markierung ist gemäss Tiefbauamt nicht ausgeschlossen. Sie müsste jedoch optimalerweise ausserhalb des Knotenbereichs (Lerchentalstrasse) angeordnet werden.
Damit bedingt sie jedoch eine Reduktion der Rechtsabbiegespur sowie das Entfernen von Markierungen auf dem neuen Belag. Angesichts der Auswirkungen und dem angedachten Gesamtprojekt wird eine solche Massnahme derzeit nicht weiterverfolgt.
An dieser Stelle wollen viele Autofahrer die rechts Spur zur Autobahneinfahrt Neudorf nehmen. Die Velofahrer hingegen fahren geradeaus oder nehmen die linke Spur Richtung Klinik Stephanshorn. Dieser Umstand führt zu Konflikten. Entschärfen könnte man diese Stelle mit einer roten Radspur zwischen dem Radstreifen am rechten Strassenrand (das abrupt endet) und der mittleren Spur Richtung Mörschwil.
Damit bedingt sie jedoch eine Reduktion der Rechtsabbiegespur sowie das Entfernen von Markierungen auf dem neuen Belag. Angesichts der Auswirkungen und dem angedachten Gesamtprojekt wird eine solche Massnahme derzeit nicht weiterverfolgt.