navigation
erledigt
 Stadtmelder  06.01.2020
Signalisation

Rechtsvortritt

Beschreibung
kann es sein, dass seitdem umbau nun rechtsvortitt
gilt oder fehlen dort noch signalisationen?
lg
fabio
Adresse
Greifenstrasse 6, 9000 St. Gallen

Antwort
7. Jan. 2020, 10:55 Uhr
Vielen Dank für Ihre Meldung. Laut der Stadtpolizei St.Gallen führt seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 kein Linienkurs der VBSG mehr über den Knoten Winkelriedstrasse / Rosenbergstrasse, weshalb für den leichten Zweiradverkehr ein ausgeweiteter Radstreifen erstellt wurde. Im Rahmen dieser Neuordnung wurde die Einmündung Greifenstrasse / Winkelriedstrasse baulich mit einer Trottoirüberfahrt ausgestattet und bei einer solchen Trottoirüberfahrt gilt gemäss Art. 15 Abs. 3 der Verkehrsregelnverordnung (VRV) kein Rechtsvortritt.

Art. 15 Abs. 3 VRV:
Wer aus Fabrik-, Hof- oder Garageausfahrten, aus Feldwegen, Radwegen, Parkplätzen, Tankstellen und dergleichen oder über ein Trottoir auf eine Haupt- oder Nebenstrasse fährt, muss den Benützern dieser Strassen den Vortritt gewähren. Ist die Stelle unübersichtlich, so muss der Fahrzeugführer anhalten; wenn nötig, muss er eine Hilfsperson beiziehen, die das Fahrmanöver überwacht.





Kommentare
Zeichen: 0 / 1000
powered by anthrazit